Überarbeitung Webseite DWA

Im Sommer 2021 durften wir zusammen mit SEO Spezialisten und Designern die Webseite unserer Partnerfirma DWA vollständig überarbeiten. Wie bei den meisten der von uns entwickelten Webseiten, nutzten wir WordPress als CMS. Einige Fokuspunkte des Projekt stellen wir Ihnen hier vor.

Link: www.arbeitsrapport.ch

SSO (Single Sign On) Anbindung an DWA

Das Ziel einer neuen Webseite soll nicht nur der Gewinn von Neukunden, sondern auch eine Optimierung der Dienstleistung gegenüber Bestandkunden sein. Aus diesem Grund entschied sich die DWA, die Webseite als zusätzliche Kommunikationsplattform für Kunden zu nutzen. So werden ihnen detailierte Informationen zum Status und zu Neuerungen der Software zur Verfügung gestellt.

Ein Teil dieser Informationen sollen lediglich für Personen zugänglich sein, welche bereits ein DWA Login besitzen. Für diese Anforderung haben wir zusammen mit den DWA Entwicklern eine Schnittstelle für SSO programmiert. Die Funktionalität wurde als Plugin ins CMS WordPress integriert. Benutzer können sich somit in der Software anmelden und sind dann ebenfalls auf der Webseite angemeldet. Dies funktioniert natürlich auch in die andere Richtung.

Verbesserung der SEO (Search Engine Optimization)

Vor dem Entwicklungsbeginn wurde in Zusammenarbeit mit der Firma DWA und einer SEO Agentur die alte Webseite analysiert und aufgrund der Ansprüche des Kunden ein detailiertes Konzept erstellt. Dabei wurde die genaue Seitenstruktur, alle Inhalte, Call to Action Module und SEO relevante Informationen definiert.

Die SEO (DE: Suchmaschinenoptimierung) sorgt dafür, dass eine Webseite bei Suchmaschinen wie Google oder Bing richtig indexiert und unter relevanten Suchkriterien gefunden wird. Wir von der Atrox AG sind vor allem für den technischen Teil der Webprojekte zuständig. Unsere Optimierungen beschränken sich damit auf Dinge wie Quellcodestrukturen und Ladezeiten. Der weitaus wichtigere Aspekt jedoch sind der Seitenaufbau und die Strukturierung von Inhalten. Deswegen hat DWA eine SEO Firma hinzugezogen, welche auf solche inhaltliche Optimierungen spezialisert ist.

Mittels Keyword Analyse und nach diversen Gesprächen wurden schliesslich das Navigationskonzept, Seitenstrukturen und die Texte sauber ausgearbeitet.

Konfiguration von Analysetools

Die Optimierung von Webseiten ist ein nie endender Prozess. Der Schlüssel um dies sauber durchzuführen sind Statistik und Analysetools, welche Auswertungen dazu bieten, wie gut dass die Webseite und deren Inhalt performt. Bei richtiger Anwendung der besagten Tools können Probleme erkannt und entsprechende Massnahmen getroffen werden.

Um nicht nur die SEO Massnahmen, sondern auch die Benutzerfreundlichkeit auszuwerten haben wir für die DWA Seite Google Analystics und den Google Tag Manager eingerichtet. Tag Manager ermöglicht es dem Kunden Ereignisse wie Klicks und das Scrollverhalten der Besucher zu registrieren und diese anschliessend an Google Analytics zu senden. Somit wird dem Betreiber der Seite die Möglichkeit geboten, einzusehen, wo das grösste Interesse beim Besucher geweckt wird. Für den Optimierungsprozess sind jedoch jene Punkte besonders interessant, an welchen die Besucher von der Seite abspringen. Denn diese Bereiche gilt es zu überarbeiten.